Jahresberichte Justitia 4.0

 

Unser Jahresbericht informiert über die wichtigsten Meilensteine des Berichtjahres sowie den Stand des Projekts Justitia 4.0 und gibt einen Ausblick auf die Arbeiten des kommenden Jahres.

Jahresbericht 2023

Die Digitalisierung der Schweizer Justiz schreitet voran. Damit die Justizbehörden mit ihren digitalen Akten arbeiten können, wird ihnen künftig der auf ihre Bedürfnisse angepasste österreichische Justizarbeitsplatz zur Verfügung stehen. Die grosse Mehrheit der Justizbehörden hat die Absicht, diese eJustizakte-Applikation zu übernehmen. Mit sieben Justizbehörden wird der Pilotbetrieb der Plattform «justitia.swiss» aufgegleist. Ein Netzwerk mit aktuell rund 100 Ambassadoren ist aufgebaut, welche Informationen aus dem Projekt in ihre Justizbehörden hineintragen, welche von zahlreichen Unterstützungsangeboten profitieren können, damit der digitale Wandel gelingt.

Erfahren Sie mehr über diese und weitere Highlights in unserem Jahresbericht. 

Zum digitalen Jahresbericht 2023

 

Der Jahresbericht 2023 steht Ihnen ebenfalls in PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung. 

Jahresbericht 2022

Das Projekt Justitia 4.0 schaut auf ein reich befrachtetes, intensives und erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Mit den Zuschlägen für die Entwicklung und den Betrieb der sicheren Plattform «justitia.swiss» konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden. Um die Justizbehörden auf dem Weg des digitalen Wandels der Schweizer Justiz fit zu machen, konnten über 60 Ambassadoren rekrutiert werden. Die Ambassadoren dienen als Bindeglied zwischen ihrer Stammorganisation und dem Projekt Justitia 4.0.

Erfahren Sie mehr über dieses wichtige Jahr für das Projekt Justitia 4.0 im Jahresbericht. 

 

Zum digitalen Jahresbericht 2022

 

Der Jahresbericht 2022 steht Ihnen ebenfalls in PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung. 

 

Jahresbericht 2021

Mit der Ausschreibung einer adaptierbaren Grundversion der Plattform «justitia.swiss», über welche der elektronische Rechtsverkehr und die elektronische Akteneinsicht abgewickelt werden wird, konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden auf dem Weg zum digitalen Wandel der Schweizer Justiz. Dieser Meilenstein markiert den Schritt von der rund zweijährigen Konzeptions- in die Realisierungsphase. In einem zweistufigen selektiven Verfahren werden Partner für die Entwicklung der Plattform beziehungsweise für deren technischen Betrieb gesucht. Erfahren Sie mehr im digitalen Jahresbericht. 

 

Zum digitalen Jahresbericht 2021

 

Der Jahresbericht 2021 steht Ihnen ebenfalls in PDF-Version zum Herunterladen zur Verfügung. 

 

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 ist der erste vom Projekt Justitia 4.0. Es ist ein grosses Anliegen des Projektteams, die Auftraggeber, die Magistraten der Justizbehörden, die vom Projekt Justitia 4.0 betroffenen Justizmitarbeitenden, die Anwaltschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit mit diesem Bericht über das Fortschreiten des Projektes zu informieren. Erfahren Sie mehr zu diesem ersten Projektjahr in unserem Jahresbericht. 

 

Der Jahresbericht 2020 steht Ihnen ausschliesslich in PDF-Version zum Herunterladen zur Verfügung.