24.02.2025

Yann-Eric Hofmann neuer Co-Präsident des Steuerungsausschusses

Herr Yann-Eric Hofmann, Bundesrichter, übernimmt als Co-Präsident des Steuerungsausschusses die Nachfolge von Herrn Nicolas von Werdt. Er wird diese Funktion gemeinsam mit Herrn Florian Dublin ausüben.

Der Steuerungsausschuss hat an seiner Sitzung vom 24. Februar 2025 Yann-Eric Hofmann als neuen Co-Präsidenten begrüsst.

Hofmann tritt die Nachfolge von Bundesrichter Nicolas von Werdt an, der Ende 2024 in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Er wurde am 15. März 2023 zum Bundesrichter ernannt und ist seitdem in der II. strafrechtlichen Abteilung tätig. Davor war er seit 2019 im Bundesgericht als Stv. Bundesrichter zuerst in der I. öffentlich-rechtlichen Abteilung und dann der strafrechtlichen Abteilung tätig.

Yann-Eric Hofmann besitzt ein Lizentiat der juristischen Fakultät der Universität Fribourg. Er hat breite Berufserfahrung auf kantonaler und sowie auf Bundesebene als Gerichtsschreiber, Richter und seit 2023 als Bundesrichter. Ausserdem war er zwischen 2021 und 2023 Präsident des Steuerungsausschusses des Digitalisierungsprogramms e-Justice des Kantons Fribourg und kennt somit die kantonalen Herausforderungen rund um die Digitalisierung der Justiz bestens. Seine Zweisprachigkeit Deutsch und Französisch wird ebenfalls einen Vorteil im nationalen Projekt Justitia 4.0 sein.

 

Zurück zur Übersicht

Ähnliche News